ABI-Planer – Das Backend

Screenshot vom Backend des ABI-Planers

Heute habe ich mir etwas Zeit genommen um etwas ausführlicher auf das Thema ABI-Planer einzugehen. Nachdem ich vor ein paar Tagen das Projekt vorgestellt habe, sind sicherlich viele Fragen offen geblieben. Also versuche ich Dir kurz und knapp zu beschreiben was genau ich vorhabe und was dazu notwendig ist.

Nun, als aller erstes kommt natürlich die Frage auf wie das Backend aufgebaut werden soll. Es ist notwendig, dass die Seiten möglichst übersichtlich sind und man nicht zu lange nach Funktionen suchen muss. Dabei muss ich ehrlich zugeben, dass ich selten so ein übersichtliches Backend gesehen habe, wie bei WordPress. Das ist also mein Vorbild bei diesem Projekt.

Ich habe mich, aus den oben erwähnten Gründen, ebenfalls zu einer zweizeiligen Navigation entschieden. Die oberste beinhaltet die Oberbegriffe, wie „Schreiben“ und „Verwalten“, und die untere all die Unterpunkte.

Da der ABI-Planer für Abiturienten gedacht ist, und sie es sowieso immer eilig haben, müssen die Einträge in übersichtliche Tabellen angezeigt werden. Dabei ist es wichtig, dass man die Einträge, egal ob es sich um eine Schülerübersicht oder Komiteeübersicht handelt, möglichst leicht und präzise sortieren kann. Dazu habe ich vorerst eine Sortier- und Anzeigeoptionen eingebaut. Denn es kann bei 200 registrierten Schülern und doppelt so vielen Einträgen und Kommentaren recht schnell unübersichtlich werden. Das ist auch den Grund wieso ich zwischen Anzeige- und Sortierfunktion unterschieden habe. So kann man zum Beispiel nur die Schüler vom Tutor XY anzeigen lassen oder einfach alle Schüler nach Nachnamen sortieren. Ähnliche Schemata gelten auch für andere Unterseiten. Geplant ist auch eine Suche zu basteln, die die Einträgen „on-the-fly“ raussucht. Das heißt, dass sich die Liste mit jedem eingetippten Buchstaben sich verkürzt, bis das gewünschte Ergebnis übrig bleibt. Doch all diese „Spielereien“ werden wohl erst ganz zum Schluss kommen.

Nun habe ich noch einen Screenshot für Dich bereitgestellt, damit Du dir das Ganze etwas genauer vorstellen kannst.

Screenshot vom Backend des ABI-Planers:

Screenshot vom Backend des ABI-Planers
Screenshot vom Backend des ABI-Planers

Vorschläge und Kritik sind immer willkommen!

Freiwillige Helfer gesucht
Es sei noch gesagt, dass ich immer noch Leute suche, die gerne designen und sich vorstellen könnten mit bei dem Design für das Fronend zu helfen. Leider kann ich nicht wirklich mehr anbieten, als eine Verlinkung sowohl auf dem ABI-Planer als auch in meinem Blog.

ALL-INKL.COM