Aktive Datei im Projekt selektieren – NetBeans

Quelle: netbeans.org

Das ist wohl die nervigste Funktion in NetBeans: Hat man mehrere Dateien offen und wechselt zwischen denen, so springt man auch im „Projekt“ ständig hin und her. Das mag auf den ersten Blick sehr nützlich klingen, kann einen aber auch einen gleichzeitig in den Wahnsinn treiben. Ich habe recht lange nach Suchparametern gesucht, die diese Funktion beschreiben und über Umwege fündig geworden.

Beim verzweifelten Durchsuchen des Menüs bin ich über den Punkt Navigate » Select in Project gestoßen. Das scheint genau das zu bewirken, was bei mir standardmäßig beim Fokussieren der Datei aufgerufen wird. Jetzt hatte ich einen Anhaltspunkt mehr für meine Recherche:

Die Funktion heißt »Synchronize Editor with View« und ist unter View » Synchronize Editor with View zu finden.

Hat man das Häkchen entfernt, springt man nicht mehr im Projekt hin und her. Sollte es aber dennoch nötig sein, die aktive Datei im Projektbaum zu selektieren, so kann man über Navigate » Select in Project das Verhalten einmalig anschmeißen. Alternativ kann auch das Tastaturkürzel Strg + Umschalt + 1 verwendet werden.

ALL-INKL.COM