Anleitungen und Klassen: Google Analytics API

Google Analytics
Google Analytics

Ungefähr zwei Wochen nach der Veröffentlichung der neuen Google Analytics API finden sich bereits zahlreiche Anleitungen und Klassen im Internet, die den Zugriff erleichtern sollen. Ich habe mich auf die Suche gemacht und möchte Ihnen nun meine Ergebnisse präsentieren.Eins der allerersten Tutorials war das „Google Analytics API mit PHP – Authentifizierung„ von Tobias Redmann. Tobias Redmann erklärt wie die Authentifizierung bei Google funktioniert und wie man auf die Daten zugreifen kann.
Google Analytics API mit PHP – Teil 1: Authentifizierung
Google Analytics API mit PHP – Teil 2: Account-Daten abrufen

Auf www.electrictoolbox.com wurde eine eigene Serie von Einträgen gestartet, die sich mit der Google Analytics API auseinandersetzt. Zudem wurde dort eine Klasse veröffentlicht, die den Zugriff extrem erleichtert.
The Google Analytics API and PHP: A series

Alex Curelea hat einen Artikel veröffentlicht, in dem es sehr gut erklärt wird wie man die „Page views“ auf der Seite anzeigen kann.
Using the Google Analytics API – getting total number of page views

Und zum Schluss noch eine weitere Klasse von Gaston Tavella:
Accessing Google Analytics API from PHP

ALL-INKL.COM

10 Kommentars zu dem Artikel “Anleitungen und Klassen: Google Analytics API”

  1. Avatar von Pac-Man
    Pac-Man

    Halluuu, ich bins… der pacman1973 von funpic! *wink*

    Sag mal, hast du das schon mal ausprobiert? Ich hänge an der Fehlermeldung:

    Warning: require_once(Net/URL2.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/pacman1973/google/Request2.php on line 47

    Die Datei gibt es in dem HTTP_Request Paket auch wirklich nicht… *doofguck*

  2. Avatar von StarSt0rm
    StarSt0rm

    Getestet habe ich alle. Und das auch erfolgreich. Es wäre natürlich sehr interessant zu wissen, welche der Klassen du benutzst. Was soll den in der URL2.php sein?

  3. Avatar von Pac-Man
    Pac-Man

    Ach so, ja… gute Frage, deine Frage 😉

    Ich habe es versucht, mit der Klasse von Tobias Redmann. Ich habe mir zu diesem Zwecke HTTP_REQUEST_2 heruntergeladen. Und dabei kommt es zu dieser Fehlermeldung. Ich habe keine Ahnung, was in der URL2.php drin sein soll. Wie gesagt, die existiert in dem ganzen Paket nämlich gar nicht.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit sowas noch nie gearbeitet habe… ähem… *verlegen zu boden schau* :-/

  4. Avatar von StarSt0rm
    StarSt0rm

    Also ich würde dir empfehlen gleich eine fertige Klasse zu nehmen. So musst du fast nichts mehr selber schreiben. Da kann ich dir die letzte von mit vorgestellte Klasse empfehlen. Oder du gehst dir die Serie durch.

  5. Avatar von Pac-Man
    Pac-Man

    Die letzte habe ich auch schon ausprobiert, bei der kommt diese Meldung:

    Fatal error: Call to undefined function curl_init() in… bla…

    *haare rauf* :-/

  6. Avatar von StarSt0rm
    StarSt0rm

    curl_init() ist wohl bei Funpic nicht verfügbar. 😉

  7. Avatar von Pac-Man
    Pac-Man

    Ja, habe ich auch vorhin gesehen bzw. gelesen… PEAR aber auch nicht, also kann ich das von dem Tobias Redmann auch vergessen… hast du eines der Scripte überhaupt auf Funpic zum laufen bekommen…?

  8. Avatar von StarSt0rm
    StarSt0rm

    Geht ja nicht. 😉 Das ist eigentlich der einzige Grund wieso ich noch bei einem Paid-Hoster bin. Bin halt experimentierfreudig und versuche immer was neues. Fertige Projekte, die nicht unbedingt die nicht verfügbaren Funktionen brauchen, hoste ich immer noch bei Funpic.

  9. Avatar von Pac-Man
    Pac-Man

    Jau, ich experimentiere auch immer gerne und bisher habe ich bei Funpic alles noch irgendwie ans laufen bekommen… 🙂

    Naja, dann schiebe ich das hier erst mal zurück. Danke dir und ich behalte deine Seite im Auge… 😉

  10. Avatar von Jan Kammerath
    Jan Kammerath

    Hi, ich hab in meinem Blog einen Beitrag geschrieben, wie man mithilfe der Google Analytics API Amazon-ähnliche Vorschläge für seinen Shop oder Blog entwickelt: http://www.kammerath.net/google-analytics-api-fur-amazon-ahnliche-vorschlage.html

    Schau doch mal vorbei. Viele Grüße,

    Jan