Erste Statistiken nach dem Umzug

Wie Sie sicherlich bereits gelesen haben, habe ich im Juli 09 meinen Hoster gewechselt. Dadurch hat die Seite einiges an Geschwindigkeit gewonnen. Nun ist es Zeit eine kleine Auswertung vorzunehmen. Zuerst aber meine Vermutungen, die ich vor dem Einsehen in die Analysesoftware, hatte.

Vermutungen:

Ich hatte extrem viele Besucher, die nur eine extrem kurze Zeit auf der Seite verbracht haben. Ebenso haben sich die Besucher nicht wirklich durch die Seite durchgeklickt. Nach einer Seite war meistens auch schon Schluss. Das sollte sich doch bei einer schnelleren Seite deutlich ändern. Schließlich wird der Besucher nicht von ewigen Ladezeigen gequellt. Mehr habe ich am Anfang auch nicht erhofft.

Auswertung:

Besucherstatistiken
Besucherstatistiken
Meine Vermutungen haben sich bestätigt. Die Seitenzugriffe haben sich erhöht und die Seiten/Zugriff stiegen von 2,01 auf 2,98. Die durchschnittliche Besuchszeit ist auch von 1:38 Minuten auf 3:24 gestiegen. Ein Anstieg um ganze 108%. Und die Absprungrate ist um 90% gesunken.

Doch das ist längst nicht alles. Ein Blick auf die Webmaster Tools von Google zeigen gleich eine Überraschende Wendung. Nicht nur menschliche Besucher scheinen sich auf einer schnellen Seite wohl zu fühlen. Betrachtet man die Crawling-Statistiken stellt man sofort fest, dass der Crawler die Seite extrem lieb gewonnen hat.

Schauen wir uns zuerst die pro Tag gecrawlten Seiten an. Waren es bis Juli 09 zwischen 34 und 200, so beträgt diese Zahl ab Juli 09 200 bis 325 Seiten pro Tag.

Pro Tag gecrawlte Seiten
Pro Tag gecrawlte Seiten

Ähnlich verhält es sich auch bei den heruntergeladenen Daten. Auch hier ist ein starker Anstieg festzustellen. Sie können sich die Grafik ja einfach selbst angucken.

Pro Tag heruntergeladene Kilobyte
Pro Tag heruntergeladene Kilobyte

Als Gegenteil ist die Dauer des Herunterladens einer Seite in Millisekunden um 6 Mal gesunken. Brauchte der Crawler bei Strato noch bis zu 6.500 Millisekunden, so pendelt sich dies, bei ALL-INKL.com, bei 1.000 Millisekunden ein.

Dauer des Herunterladens einer Seite (in Millisekunden)
Dauer des Herunterladens einer Seite (in Millisekunden)

Fazit:
Wer eine erfolgreiche Seite haben möchte, der darf bei der Geschwindigkeit nicht sparen. Bei langsamen Seiten sind die Besucher schnell genervt und kommen nicht so schnell wieder. Und selbst die Crawler haben weniger Lust die Seite zu indexieren.

ALL-INKL.COM

3 Kommentars zu dem Artikel “Erste Statistiken nach dem Umzug”

  1. Avatar von eisse
    eisse

    Hallo Alexander,

    wie du ja geschrieben hast, bist du von Strato zu ALLINKL.com gezogen. Ich habe mich entschlossen, das gleiche zu tun, denn die lahmen Server von Strato gehn mir richtig auf die Nerven. Nach dem einrichten einer HP im Testaccount von ALLINKL, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es um Welten schneller geht.

    Nun möchte ich dich fragen wei genau das abläuft, denn irgendwie Blick ich da noch nicht so richtig durch.

    Schonmal Danke im Vorraus für Deine schnelle Hilfe

    Gruß

    • Avatar von StarSt0rm
      StarSt0rm

      Hallo eisse!
      Ja, das ist leider wirklich ein riesen Unterschied.
      Du registrierst dich da mit der gewünschten Domain (auch wenn sie zur Zeit bei Strato ist). Musst nur das Häkchen bei „Die Domain existiert bereits und soll übernommen werden. (KK / Providerwechsel)“ anklicken. Wenn Du alles ausgefüllt hast, bekommst Du eine E-Mail mit den Login-Daten. Dann meldest Du dich bei der „MembersArea von all-inkl.com“ ein und gehst auf „Domainverwaltung -> Domainliste“. Dort kannst Du das KK-Formular als PDF runterladen. Dann brauchst Du lediglich die Kundennummer und die Packetnummer bei Strato angeben und faxt das Formular sowohl an Strato als auch an All-inkl.com. Die Übernahme der Domain hat bei mir keine 2 Tage gedauert.

      Solltest du noch weitere Fragen haben, dann melde Dich einfach wieder. 😉
      LG, Alex