jQuery UI 1.9.0 veröffentlicht

jQuery UI, die wohl bekannteste Erweiterung von jQuery, wurde am 08. Oktober in der Version 1.9.0 veröffentlicht. Dabei wurden die APIs von dem Akkordion– und Tabs-Widget und auch von den Position Eigenschaften überarbeitet. Zusätzlich wurden drei neue Widgets hinzugefügt. Die neue Version erfordert die jQuery Version 1.6 oder neuer.

Menu

Für das Menü-Widget wurde der Grundstein bereits in der Version 1.8 gelegt. Es war in dem Autovervollständigungs-Widget untergebracht. Ab der Version 1.9 kann man dieses auch für das Projekt nutzen. Auf der offiziellen Seite findet ihr Demos und die Dokumentation.

Spinner

Das Spinner-Widget sieht auf den ersten Blick wie das Standard-Widget von einem HTML5 input-Element vom Typ »number« aus. Auf der rechten Seite des Feldes werden einfach zwei Pfeile, nach unten und oben, ausgegeben. Mit diesen kann man den Wert des Feldes verändern. Ich muss zugeben, dass mir der Nutzen nicht gleich offensichtlich erschien. Schließlich kann man die neuen HTML5 „input types“ verwenden. Der Vorteil des Spinner-Widgets ist, dass man den Wert auch mit dem Mausrad und per Tastatur (hoch / runter) ändern kann und man in das Feld auch Währungen unterbringen kann. Schaut es euch einfach mal an. Auf der offiziellen Seite findet ihr Demos und die Dokumentation.

Tooltip

Jetzt hat man auch direkt mit jQuery UI die Möglichkeit Tooltips einzublenden. Es ist kein weiteres Plugin mehr nötig. Für das Ein- und Ausblenden kann dabei auf die jQuery UI Effekte zurückgegriffen werden. Auf der offiziellen Seite findet ihr Demos und die Dokumentation.

Weitere Änderungen könnt ihr dem offiziellen Artikel entnehmen.

Relaunch der Webseite

Die Webseite von jQuery UI wurde überarbeitet und hat ein neues Design bekommen. Ich sage nur, dass es mir kein bisschen gefällt. Furchtbar!

Wie ist eure Meinung zu dem Relaunch? Top oder Flop?

ALL-INKL.COM