Kommentarspam durch das Löschen von Benutzern (Bots) vermeiden

Wordpress Benutzer

Ich habe im laufe der Zeit viele neue Benutzer im Blog bekommen. All diese Benutzer schienen auch einen „normalen“ Benutzernamen und E-Mail Adresse zu haben. Gleichzeitig hatte ich extrem mit Spamkommentaren zu kämpfen. Da ich schon vermutet habe, dass einige der Benutzer nicht echt waren, habe ich mich entschlossen etwas aufzuräumen. Vor einigen Wochen habe ich mich dann hingesetzt und nach jeder E-Mail Adresse gegoogelt. Dabei musste ich feststellen, dass die meisten der Adressen bereits als Bots registriert waren. Dieser Benutzer haben ich daraufhin gleich gelöscht.

In den folgenden Tagen haben sich vereinzelnd weitere Benutzer registriert, die ich gleich Prüfte und gegebenenfalls gleich löschte. Das erstaunliche dabei ist, dass ich seitdem kein einzigen Spam-Kommentar verzeichnet habe. Dabei wäre wichtig zu sagen, dass die früheren Spam-Kommentare nicht wie erwartet von den Benutzern kamen. Ich weiß nicht, ob das nun wirklich zusammenhängt aber anzunehmen wäre es ja, oder?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

ALL-INKL.COM

3 Kommentars zu dem Artikel “Kommentarspam durch das Löschen von Benutzern (Bots) vermeiden”

  1. Avatar von Julian
    Julian

    Hast du entsprechende Listen dazu entdeckt? Nur für den Fall der Fälle 😉

    • Avatar von StarSt0rm
      StarSt0rm

      Was meinst du mit Listen? Immer wenn ein neuer Benutzer sich registriert gebe ich seine E-Mail Adresse bei Google ein. In den meisten Fällen ist gleich der erste Eintrag irgendwas mit “SpamBot”. Ist das der Fall, so wird dieser Benutzer gleich gelöscht.
      Folge: Kein Spam mehr.

  2. Avatar von Julian
    Julian

    Hm ich dachte an fertige BlackLists, aber so kann mans wohl auch machen =)