Mit „Menu Block“ die Navigation in zwei Teile teilen

CMS Drupal

Vor ein paar Monaten habe ich verzweifelt einen Weg gesucht die Navigation in zwei Teile zu teilen. Ich wollte erreichen, dass die erste Navigationsebene horizontal und die zweite und folgende vertikal angeordnet sind. Dies stellte sich jedoch als nicht all so einfach heraus. Einige Wochen nachdem ich mit dem Script fertig geworden bin, stolperte ich über das „Menu Block“ Modul.

Laut Beschreibung kann das Modul genau das, was ich gebraucht habe. Und obwohl mir meine Lösung reichte, wollte ich das Modul gerne ausprobieren. Und ich wurde nicht enttäuscht. Nach der Aktivierung des Moduls bekam ich einen zusätzlichen Tab, „Add menu block“, bei der Block-Verwaltung.

Nach einem Klick auf den Tab bekomme man eine recht ausführliche Seite mit Einstellungen. Dort kann man ein Menü auswählen und bestimmen ab welcher und bis welcher Ebene die, in diesem Block, angezeigt werden soll. In meinem Fall ist es das einmal das Menü „Navigation“ ab der ersten und bis zur zweiten Ebene. Und der Zweite Block sollte dann, ebenfalls das Menü „Navigation“, ab der zweiten Ebene beinhalten.

Screenshot vom Menu Block Modul
Menu Block Modul - Drupal

Anschließend muss man die Blöcke lediglich einer Region zuordnen und speichern. Fertig ist die geteilte Navigation. Und das ganz ohne PHP und co.

ALL-INKL.COM