Per Tastatur über die Seite

Ich habe gestern einen recht kurzen, aber dafür um so einprägsamen, Artikel gelesen, dass längst nicht jeder eine Mau nutz. Das ist zwar nichts Neues und Sie wussten es sicherlich auch schon, aber seien Sie mal ganz ehrlich: Kann man Ihre Seite problemlos ohne Maus navigieren? Meine nur bedingt, aber immerhin. Auch sonst findet man einige Webseiten im Netz bei denen eine Navigation mit der Tastatur viel schneller gehen würde, aber leider nicht möglich ist.

Erst vorgestern habe ich per Zufall die Seite summate.de gefunden und mich dort zum Gucken/Testen registriert. Und war sehr positiv überrascht. Die Seite ist sehr aufgeräumt und klar strukturiert. Vor allem die Formulare sind sehr gelungen. Klar, jetzt kommt das große aber. In Formularen klicke ich mich immer nur mit der Tastatur durch. Das klappt da auch wunderbar, nur dass man nicht den SUBMIT-Button anklicken kann. Man tabbt sich durch das Formular, tabbt zum Button, klickt wie gewohnt auf die Leertaste und es passiert rein gar nichts. Da dachte ich noch „Ok, dann drücke ich halt bei dem letzten INPUT-Feld auf Enter“. Aber das geht ebenfalls nicht. Das heißt, dass ich nach dem Ausfüllen von fünf Feldern gezwungen werde die Maus zu nehmen. Sehr ärgerlich.

Also liebe Webmaster versucht bitte folgende zwei Punkte immer zu berücksichtigen:
• Kontrolliert, ob man den Link auch mit der Tastatur aktivieren kann
• Definiert die :focus-Pseudoklasse, damit man gleich sieht was man fokussiert

Über Kommentare und Social Bookmarks würde ich mich sehr freuen.

ALL-INKL.COM

2 Kommentars zu dem Artikel “Per Tastatur über die Seite”

  1. Avatar von Sarah
    Sarah

    Wäre übrigens toll, wenn den Link wo du das gelesen hast hier angibst. DanQeschöööön! hdl Sarah

  2. Avatar von StarSt0rm
    StarSt0rm

    Hallo Sarah,
    das würde ich sehr gerne, leider habe ich den Link nicht mehr. Habe den Artikel über Twitter gefunden. Die oben erwähnte Seite habe ich erst später besucht und mich dann auf das vorher gelesene bezogen. Nur dass ich den Link nicht mehr hatte. Wenn Du ihn mit schicken könntest, dann werde ich ihn selbstverständlich einfügen. (Wurde ja nicht auf „Link-Geiz“ nicht hinzugefügt.)
    LG, ALex