Richtiges Zitieren

Nach einer längeren Schreibpause, aufgrund von Arbeiten in der Schule, gibt es einen kleinen Beitrag, den der Eine oder der Andere sich zu Herzen nehmen.

Mir ist aufgefallen, dass nicht jeder im Forum weiß wie man richtig zitiert. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen eine kurze Anleitung zu schreiben!

Was ist ein Zitat?

Ein Zitat verwenden beziehungsweise jemanden zitieren bedeutet, die Aussage eines anderen wörtlich wiederzugeben.

Grundsätzlich gilt:

Zitieren ist richtig, aber zu lange Zitate sind weniger gut. Insbesondere das Zitieren ganzer Posts,
gerade wenn es sogar der direkt vorhergehende ist, ist nicht nur überflüssig, sondern auch noch äußerst störend, wenn es ein längerer war.

Zitate dürfen nicht für sich selbst stehen, sondern müssen deutlich Bezug zum eigenen Text haben.
Redundanzen sind beim Schreiben zu vermeiden, das heißt dass Zitate möglichst in den eigenen Text zu integrieren sind.

Zitate müssen buchstabengetreu die Aussage wiedergeben und dürfen nicht verändert werden.
Wird aus zwei oder mehreren Texten zitiert, muss durch Angaben des Verfassernamens kenntlich gemacht werden, auf welchem Text das Zitat stammt.

Regeln zum Zitieren:

Textbelege und Zitate sind zu Begründung der eigenen Aussagen in Interpretation und Analysen notwendig.

Werden Informationen indirekt aus dem Text entnommen, sollte die Stelle angegeben werden, wo die Informationen zu finden sind.

Werden ganze Sätze zitiert, müssen Auslassungen oder Hinzufügungen durch eckige Klammern markiert werden.

So, ich hoffe diese Anleitung zum Zitieren wird dem einen oder anderen Leser helfen!

ALL-INKL.COM