Schnelle HTML und CSS Entwicklung mit Emmet

Emmet Logo

Wenn man weniger tippt, hat man mehr Zeit für das Wesentliche. Das Motto versuche ich meinen Azubis beizubringen. Lieber etwas mehr Zeit investieren und sich über die Problemstellung Gedanken machen, anstatt jedes Zeichen im Editor selbst zu tippen. (Leider scheint es immer noch Alltag bei vielen zu sein.) Und genau hier kommt Emmet ins Spiel.

Emmet is a plugin for many popular text editors which greatly improves HTML & CSS workflow (Quelle: www.emmet.io)

Doch was heißt es genau?

Emmet ist ein Plugin, dass für viele Editoren verfügbar ist. Emmet bietet eine Menge Kürzel, die zu HTML und CSS umgewandelt werden. Das Ganze verhält sich ähnlich wie Code-Snippets, die man aus IDEs kennt. Man tippt ein Kürzel und drückt die Aktivierungstaste. (In den meisten Editoren ist es TAB.) Bei CSS reichen in der Regel zwei bis vier Zeichen, um beliebige Eigenschaften zu schreiben.  Aus fz16 wird dann font-size: 16px;

Tutorials

Natürlich gibt es im Internet bereits unzählige Tutorials zu Emmet. Deswegen verweise ich einfach auf einige gute:

Fazit

Emmet erleichtert mir täglich die Arbeit. Man kann in kürzester zeit unglaublich viel Code produzieren. Auch wenn viele Editoren eine Codevervollständigung für CSS und HTML anbieten, wird man mit Emmet noch einiges raus holen können. Ich möchte auf Emmet auf keinen Fall verzichten müssen.

ALL-INKL.COM