Spam-Bekämpfung – WordPress

AntispamBee Header

Jeder kennt das Problem. Kaum hat man 20 Spam Einträge gelöscht, schon sind weitere Dutzend da. Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten den Spam zu bekämpfen. Die radikalste aller Lösungen wäre die Kommentare komplett zu deaktivieren, jedoch möchte man auch gerne Feedback von seinen Lesern erhalten.

An dieser Stelle kommt das WordPress Plugin von Sergej Müller zum Einsatz. Sein Plugin „Antispam Bee„ erkennt Spam extrem zuverlässig und beseitigt diesen. Ich verwende dieses Plug-In nun schon seit knapp einem Jahr und für mich gehört es zum absoluten Standard für jede WordPress Installation.

Es gibt jedoch auch andere interessante Erkenntnisse im Bereich Spam-Bekämpfung. So musste ich feststellen, dass mit der Löschung von Bots die Spam-Beiträge deutlich reduziert werden können.

ALL-INKL.COM