Wichtige Checklisten

Kurz nach dem Relaunch meiner Webseite sind einige sehr interessamte Artikel aufgetaucht, in denen genau darauf eingegangen wird, was man allen vor der Veröffentlichung beachten sollte. Ich habe die Artikel mit sehr viel Aufmerksamkeit gelesen und musste zu meiner Schande feststellen, dass ich längst nicht alles berücksichtigt habe. Aber ich verspreche Ihnen, dass ich daran noch arbeiten werde. Ich gebe erst auf, wenn jeder dieser Punkte nach und nach abgearbeitet ist. 😉

Kommen wir nun zu dem eigentlichen Inhalt, den Artikeln:

Vor ein paar Wochen bin ich über eine Checkliste auf www.boxuk.com gestolpert und mir diese sofort runtergeladen. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Liste ab jetzt immer vor der Veröffentlichung einer Seite vollständig abgehackt wird.
The Ultimate Website Launch Checklist

Desweiteren veröffentlichte das Smashing Magazine diese Woche einen Artikel mit dem Titel „15 Essential Checks Before Launching Your Website“. Ich kann ihn auch jedem ans Herz legen.

Und zu guter letzt die „33 Dinge die kontrollliert werden müssen „ auf dem www.daswebdesignblog.de.

Ich hoffe diese Listen konnten Ihnen weiterhelfen und werden Ihre Arbeit in Zukunft deutlich erleichtern. Somit wünsche ich Ihnen einen erfolgreichen Start mit Ihren neuen, beziehungsweise überarbeiteten, Internetpräsenzen.

ALL-INKL.COM

3 Kommentars zu dem Artikel “Wichtige Checklisten”

  1. Avatar von Schubi^2
    Schubi^2

    Das ist Geil. Jetzt kommt entlich mal Ordnung in meiner Planung. >> Vielen Dank für die Tip’s ;D

  2. Avatar von Alex
    Alex

    Ich bin erstaunt!

    Ich habe mir jetzt all drei Listen angeguckt und musste feststellen:
    95% der dort gelisteten Dinge lassen sich durch saubere Entwicklung/Programmierung schon vor dem Launch ausmerzen? (Ausser sachen wie Load-Tests etc.).

    Wenn du von den Inhalten erstaunt warst, solltest du dir überlegen, ob du nicht besser wieder zurück zur elektrischen Eisenbahn wechselt? (Diese dürfte weniger komplex sein, wobei man auch da auf richtige Verkabelung achten muss 😉 )

    Versteh mich nicht falsch, aber wer Listen braucht, um sich an Dinge wie bpsw.:
    – richtige Fehlerseiten/40Xetc
    – CSS/HTML/JS minifizierung
    – DB indexing (! was macht ihr eigentlich während der Entwicklung?)
    – Screen Resolution Tests (klar, jeder Progger hat heute nach wie vor nen 17 Zöller, oder?)
    – Friendly URLS
    – Keine Verwechslung von „www.site.com“ und „site.com“ und „http://site.com“ etc.

    … zu erinnern, sollte vielleicht über einen Berufswechsel nachdenken.

    Bye

  3. Avatar von StarSt0rm
    StarSt0rm

    Erstaunt ist vielleicht nicht das richtige Wort. 😉
    Es ist halt eine Hilfe. Klar, macht man die 95% immer bei der Entwicklung mit, vergisst aber trotzdem mal einen/zwei Punkt/e. Und die Listen helfen einem einfach ein bisschen. Ich zum beispiel vergesse immer und immer wieder das Favicon. Ich weiß nicht warum, aber es ist so. Also versteh mich nicht falsch. Ich arbeite NICHT nachd er Liste. Wenn die arbeit fertig ist, dann wird die Liste einfach mal abgehackt. Und ja, oft ist alles schon berücksichtigt, sodass ich nichts mehr machen muss.